Von der Gründung bis heute

Gesangverein „Germania“ Gerichshain e. V.

Unser Chor wurde am 24. Januar 1874 gegründet, damals als reiner Männerchor. Heute setzt sich der Verein aus 35 aktiven Sängerinnen und Sängern zusammen. Zum Verein gehören weiterhin 24 passive Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder.

Anliegen aller Chormitglieder ist es, sich für das kulturelle Leben in unserer Region zu engagieren.

Zu unserem Liedgut gehören alte und neue Volkslieder, Heimat- und Kirchenlieder. Auch moderne Songs zählen jetzt zu unserem Repertoire, zum Teil in Englisch und Latein gesungen.

Wir haben zahlreiche Auftritte in Senioren- und Pflegeheimen, in Reha-Kliniken und Kirchen sowie zu Dorf- und Heimatfesten. Aber auch die Auftritte bei Familienfeierlichkeiten sind zu einer schönen Tradition geworden.

Besondere Höhepunkte unseres Chorlebens waren unter anderem Auftritte in Wien zum Internationalen Chorfestival, in der Dresdner Frauenkirche, im Schlosspark Pillnitz und im Leipziger Gewandhaus.

Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben, egal ob Fasching, Weihnachtsfeier oder Sommerfest. Auch eine Chorfahrt steht jährlich auf dem Plan.

Unser Vereinsmotto lautet: Harmonie hält uns zusammen, Harmonie vereint!

Wer Lust am Singen hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden neuen Sänger oder jede neue Sängerin gleich welchen Alters.